DAS WISENT - EIN SANFTER RIESE


 In Bad Berleburg im Sauerland erstreckt sich ein 20 Hektar großes Gebiet, auf dem eine Wisentherde lebt. Besucher können die bis zu drei Meter langen Tiere bestaunen und gleichzeitig eine Waldwanderung unternehmen. Dabei fühlen sich die Tiere keinesfalls bedrängt, oder gestört. Wenn sie keine Lust mehr auf die merkwürdigen Zweibeiner haben ziehen sie sich einfach in den Wald zurück.

 

 

 

 

Die Eintrittspreise sind mit 5,50€ pro Person (Kinder weniger) akzeptabel, wenn man bedenkt, dass das Geld eigentlich einem gutem Zweck zugute kommt. Mit den Einnahmen wird ein Artenschutzprojekt zur Auswilderung der Wisents in Deutschlands Wäldern unterstützt. Und tatsächlich kann dieses Erfolge feiern. Im Wittgensteiner Wald leben dank des Projektes wieder Wisente. Nachdem diese stattlichen Tiere für einige Jahrzehnte komplett aus Deutschland verschwunden waren, können sie sich jetzt wieder in unser Ökosystem etablieren. Noch sind es nicht viele Wiesente, aber es sollen mehr werden und vielleicht treffen wir irgendwann ja mal bei einem Waldspadziergang auf die sanften Riesen.

Aber auch abgesehen von den Wisenten gibt es einiges in der Wisent Welt zu entdecken. Der Frühling ist auch hier deutlich zu spüren, und so wundert es nicht, dass man eine wunderbare Blütenpracht vorfindet. Und wo Blüten ihren Nektar als Nahrung zur Verfügung stellen, sind auch oft  Schmetterlinge nicht weit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    pepe (Samstag, 04 Juni 2016 11:06)

    Wenn man diese Kraftprotze sieht, kann man es garnicht glauben, dass Du Dich ihnen bis auf ein paar Meter genähert hast. Sehr gut gefällt mir das grasende Wisent, da die Körperformen gut zur Geltung kommen.
    Außerdem ist dir der Schmetterling sehr gut gelungen. Enorme Auflösung, die Einzelheiten wie Auge, Fühler, Härchen, Muster der Flügel sehr gut zu erkennen. Wunderschönes Motiv!