ALLEIN UNTER TIEREN


Allen die diesen Blog verfolgen, dürfte der Wildpark Dülmen bereits  ein Begriff sein. Auf einer riesigen Fläche dürfen sich Zweibeiner am Wochenende entspannen und Damwild, Hirsch und Co. beim Grasen beobachten. Auch dies mal konnte einige schöne Aufnahmen mit nach Hause nehmen.

Die bis zu 55 Kilo schweren Kühe sind häufig mit der Aufzucht der Kälber beschäftigt, während die Böcke mit ihren prächtigen Geweihen in der Sonne faulenzen. Das fleckige und charakteristische Sommerfell wechselt bei einigen Tieren wieder in das tristere und etwas struppigere Winterfell.

Die Landschaft im Parkgebiet besteht aus abwechslungsreicher Wald- und Wiesenvegetation und ist somit ein Paradies für Tier und Mensch. Der größtenteils naturbelassene Mischwald wird von weiten, offenen Graslandschaften unterbrochen.  

Die Sichtungsquote in dem Park beträgt 100 Prozent. Es macht einfach Spaß die Tiere in dieser wunderschönen Landschaft bei ihrem Treiben zu beobachten. 

Ebenfalls schon öfter habe ich über die Adlerwarte Berlebeck berichtet. Die Flugshows sind auch für Nichtfotografen, auch nach mehrfachem Besuchen, nicht langweilig. Wer aus fotografischer Absicht kommt, so wie ich, der wird die Chancen auf wunderbare Fotos im Flug haben und die Gelegenheit Vogelportraits aus nächster Nähe zu schießen. 

Natürlich sind die Tiere keine Wildtiere, aber ich denke wenn gute Ergebnisse erzielt erden ist es egal, ob das Tier wild ist oder nicht. Allerdings ist die Fotografie von Greifvögeln, die in freier Wildbahn leben natürlich wesentlich anspruchsvoller. Daher sind gute Ergebnisse von solchen Tieren noch beeindruckender. 

Alles in allem zwei lohnenswerte Orte, und äußerst zufriedenstellende Ergebnisse. Vielleicht habe ich ja euer Interesse an Wildtierfotografie geweckt. Ich für meine Teil werde bestimmt bald wieder dem Wildpark und der Adlerwarte einen Besuch abstatten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pepe (Sonntag, 21 August 2016 08:58)

    Es hat wieder mal Spaß gemacht, Dich beim Fotografieren zu begleiten. Das Dammwild zu fotografieren erfordert meistens viel Gduld ( bis das Licht und die Perspektive stimmen ) und das ist Dir mal wieder gut gelungen. Vögel zu fotografieren, die schneller, unruhiger sind, erhöht meiner Meinung nach den Schwierigkeitsgrad um ein Vielfaches, bes. im Flug. Die Falken sind sehr gut getroffen, aber am Besten gefällt mir der Gaukler, da wirklich alle Einzelheiten, Gefieder, Augen, Schnabelgegend, sehr detailliert zu erkennen sind. Toll!!