FOTOBUCH IM TEST


Auf Papier gedruckt bekommt man nocheinmal einen ganz anderen Blick, für eine Aufnahme, als wen man es sich auf einem Monitor anschaut. De Betrachter sieht mehr und nimmt sich oft auch mehr Zeit, um das Bild zu analysieren. Zudem ist der Druck und die Auswahl des richtigen Papiers entscheidend für das Endergebnis.

Eine spannende Sache also. Ich wollte es unbedingt selbst mal ausprobieren und eine Auswahl meiner besten Aufnahmen zu Papier bringen. So erstellte ich mir ein Fotobuch bei der Profidruckerei Saal Digital. 

Zur Auswahl stehen mehrere Formate, bis hin zu DIN A3 übersichtlich und mit fairen Preisen aufgelistet. Klar, billiger geht immer, allerdings auf Kosten von Service und Qualität.

 

Ich entschied mich also für ein Hardcover Fotobuch (28x19 cm) und die extra dicken XT Seiten in Matt. Diese sind (ohne Gewalt anzuwenden) nicht knickbar. Außerdem wählte ich das glänzende Cover ohne Wattierung.

 

Die Software, die SaalDigital zum Gestalten des Buches zur Verfügung stellt mag auf den ersten Blick etwas unübersichtlich sein, aber man gewöhnt sich doch recht schnell an die einzelnen Bedienelemente. So lassen sich die Seiten schnell und intuitiv nach eigenen Wünschen gestalten. Natürlich kann man auch einfach eine der Vorlagen auswählen, diese sind jedoch etwas kitschig und nicht wirklich mein Geschmack. 

 

Im Punkto Lieferzeit war ich skeptisch. Nur 1-2 Werktage gab Saal Digital dafür an und diese konnten sie auch tatsächlich einhalten.

Nun war es also da! Mein Fotobuch kam in einem Ausreichend gepolsterten und nicht zu engem Karton.

Leider hebt die hellgraue Schreift sich nicht so gut vom schwarzen Grund ab. Das sah in der Software etwas besser aus.

Doch wirklich beeindruckt bin ich von dem wichtigsten Element eines Ftobuches: den Fotos. Die Druckqualität ist sehr sehr gut und wird dem Preis gerecht. Mit bloßem Auge lässt sich kein Druckraster erkennen und trotz der mattierten Oberfläche wirken die Bilder gestochen scharf. Nur die Gelbtöne sind etwas knalliger, was mich aber nicht wirklich stört. Die Tiefen in den Bildern sind beim Druck noch ein wenig zugezogen, säufen aber in keinem Fall weg.

Profis können mit den von Saal Digital zur verfügung gestellten ICC Profielen da wahrscheinlich entgegenwirken, diese habe ich aber bewusst nicht eingesetzt. 

 

Alles in allem kann ich eine klare Empfehlung aussprechen. Ich mag die extra dicken XT Seiten, der Druck ist der hochwertig und die Falzen sitzen sauber. Nur bei der Verwendung von hellgrauer oder farbiger Schrift auf schwarzem Grund ist Vorsicht geboten. 

 

Falls ihr euch für weitere Testberichte von Saal-Digital interessiert, findet ihr auf meiner Facebookseite meinen Bericht zu den Wandbildern und den Fotoheften.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0